Augsburg- Pokal aus für den 1FC Köln. In der Schlussphase der Partie stand der FC mit nur acht Spielern auf dem Platz. Schiedsrichter der Partie Kinhöfer, konnte die Emotionen der Kölner Spieler offenbar nicht richtig bewerten und kickte drei Geisbockspieler wegen “Meckern” vom Platz.
Der FC begann die Partie im ausverkauften Augsburger Stadion (5.000 FC-Fans) unkonzentriert. So musste Faryd Mondragon schon in der zweiten Minute sein ganzes Können zeigen, um nach einem Schuss von Jens Hegeler, der sich im Laufduell gegen Pierre Wome durchgesetzt hatte, zu parieren. 60 Sekunden später war Mondragon dann aber chancenlos. Nach einer Rechtsflanke von Daniel Brinkmann blieb Michael Thurk am Fünfmeterraum ungedeckt und erzielte das 1:0.
Der FC erholte sich aber schnell vom Schock und drängte sofort mit gutem Offensivspiel auf den Ausgleich. Pedro Geromel (9.), Maniche (12.) und Petit mit einem Freistoß (26.) hatten aber bei ihren Versuchen kein Glück, und auf der Gegenseite konnten die Geißböcke auf dem Schnee bedeckten Rasen froh sein, dass der starke Daniel Brinkmann mit einem Nachschuss aus 14 Metern (25.) das FC-Tor verfehlte.
In der 30. Minute sah dann Adil Chihi nach einem Zweikampf gegen Youssef El Akchaoui, in dem sich der FC-Profi nach harten Attacken seines Gegenspielers mit den Händen befreite, eine umstrittene Rote Karte, so dass das Soldo-Team nach einer halben Stunde in Unterzahl agieren musste. Die Geißböcke drängten auch mit einem Spieler weniger auf dem Feld. Bei schnellen Kontern des FCA kamen aber immer wieder Probleme auf. In der 45. Minute dann viel Glück: Dominik Reinhardt trifft mit einem Distanzschuss nur die Querlatte.
Zvonimir Soldo reagierte in der Halbzeitpause auf den Rückstand und verstärkte das Offensivpotential seiner Elf, indem er Zoran Tosic für Kevin Pezzoni in die Partie brachte. Die erste Chance im zweiten Spielabschnitt hatten aber die Gastgeber. Erneut hätte Thurk in der 46. Minute fast ein Tor erzielt. Nach einer Rechtsflanke schneller am Leder als FC-Kapitän Mohamad, konnte Mondragon mit einer tollen Parade eine Vorentscheidung verhindern.
In der 60. Minute kam Lukas Podolski für Sebastian Freis ins FC-Spiel, kurz danach wechselte Soldo Kevin McKenna für Maniche ein. In der 68. Minute zeigte Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer Podolski dann nach einem Zweikampf und anschließendem Meckern eine überzogene Gelb-Rote Karte. Und auch Petit erhielt in der 85. Minute nach einer ähnlichen Situation eine äußerst umstrittene Gelb-Rote Karte, so dass der FC die Schlussphase der Partie mit nur acht Spielern absolvieren musste. In einem nach wie vor packenden Pokalfight bekam der Zweitligist ein Übergewicht, scheiterte aber mit guten Möglichkeiten am überragenden Mondragon, der gleich mehrfach einen weiteren Gegentreffer verhinderte, aber in der 87. Minute gegen Nando Rafaels Schuss zum entscheidenden 0:2 aus Kölner Sicht machtlos war.
Es gibt solche Tage und andere Tage. Ich würde sagen dieser gehört in die Kategorie: Wenn man nicht höflich zum schwarzen Mann ist, muss man den Platz verlassen!
Dann gibt es eben eine rote Karten Parade. Schiedsrichter sitzen nun mal am längeren Hebel. Das sollten Profis wissen.



11 Kommentare soweit, Kommentar oder Ping hinterlassen
daRocka
Thorsten Kinhöfer der FIFA-Referee beherrscht sein Handwerk.Unvermögen lässt sich ausschließen.
Doch was hat der Mann denn da zusammengepfiffen? Die Fernsehbilder zeigen dass mit zweierlei Maß gemessen wurde. Adil Chihis „Aktion“ ist ganz klar ein Schubser und keine Tätlichkeit.
Laut Regelwerk wird diese ausschließlich mit Gelb geahndet.
Ellbogen, Schlag, davon konnte keine Rede sein!!!
Der vierte Schiedsrichter, der das Geschehen direkt vor Augen hatte,
riet Kinhöfer sogar noch zur Entscheidung, Kölns bis dahin besten Mann des Feldes zu verweisen.Also wer hat hat das Spiel gekauft?
Das ging ganz klar nicht mit rechten Dingen zu.
DaRocka
heinz
Och Lück hört doch oop! Der Schieri gekauft. Niemals. Kampf und Emotionen so ist der Pokal. Pokal ist eben immer Ausnahmesituation und da hatte der FCA halt die besseren Nerven.
Da waren doch Alle gewarnt nach der roten für Chihi. Schade,schade sagte die Made…..fahren wir eben nicht nach Berlin..heul…Heinz
Gentile
Also, ich habe noch nie so einen guten Schiedsrichter gesehen wie gestern! Herr Kinhöfer hat absolut jede Situation richtig erkannt und bewertet. Ich verstehe die emotionalen Reaktionen der Kölner Fans wirklich nicht! Ich würde vorschlagen, den Referee Kinhöfer zum besten Schiedsrichter weltweit zu küren. Welch Augenmaß und Fingerspitzengefühl er doch hat…
Jazzie
Yep der Schiri war es sicher nicht daRocka. Die Podolski Karte war ja wohl klar. So langsam sollte der auch seine Emotionen in den Griff bekommen. Das war ja nicht das erste mal das er deswegen geflogen ist.
Es war halt ein Rabenschwarzer FC Tag- Können die Jungs aber am Samstag alles wieder wett machen
Jazzie
Gentile
Ich hätte gedacht, die Kölner spielen am Sonntag auf Schalke!?
Jazzie
LOL
22. Spieltag So., 14.02.10 15:30 FC Schalke 04 – 1. FC Köln
Gentile
Ob der Effzeh in der Lage ist, auf Schalke zu gewinnen? Aber wer weiß: wenn wieder so ein “fairer und gerechter” Schiri wie Herr Kinhöfer die Sache in die Hand nimmt, ist alles möglich!
Heinz
Der Sieg ist unser. Mit genügend Kölsch im Blut machen wir morgen den Pott platt…mindestens Punkteteilung…..
Jazzie
Hehe, lieber Heinz das glaube ich nicht. S04 war stark in den letzten Spielen, realistsich möglich ist ein unentschieden, alles andere wäre ein Wunder Jazzie
Heinz
Hi Packie. bist du heute beim Zoch in Weiss ???
Packie
Hallo Heinz
ja heute bin ich bei gegenüber bei Marano Eisdiele auf der Ruhr.