Dickes B! Funk Rap Hip Hop Band aus Köln

Dickes B! das war für mich ein Volltreffer!!! Der Sechser im Musiklotto. Du triffst eine vollkommen unbekannte Band und die macht so geile Musik, da gibt's nur eins: Fan sein !

Auf einer der vielen Gratis Sommer Veranstaltungen in Köln bin ich Gast beim "Edelweiß Piratenfest". Ein netter Nachmittag. Ein leckeres Bierchen, ein Small Talk mit Freunden an einem schattigen Plätzchen.

Dickes B! Mächtig fetter Funk und Rap

Was erwartet man von einer  Veranstaltung mit teils unbekannten Kölner Bands? Eigentlich nichts und doch treffe ich auf eine 10 Mann Band im Garten.

Junge Leute in relaxtem Outfit. Einer wie der andere dieser Musiker, sieht eher nach bravem Studenten, den wie ein kaputter und gefährlicher voll mit Drogen durchsetzter Rapper aus. Jedenfalls nicht so, wie man sich gemeinhin "Funk und Rap Könner” vorstellt.

Nach meiner Erfahrung und meinem Gefühl, sehen die eher alle sehr dunkelhäutig und auch ziemlich abgefahren aus. Zapp mal durch die Kanäle der Hip Hop Szene. Die braven jungen Gestalten von Dickes B hätte ich in Köln eher den "Kölner rote Funken" zugeordnet.

Nach den ersten Tönen war ich platt und von den mächtig strammen Beats voll angetörnt. Der "Funk” Funke sprang direkt durch den Garten über die Mauern auf mich über. Was für eine Power. Ok! Seit dem stehe ich auf die Truppe wie ein Eckpfeiler.

Einen Teil der Top Performance  dieser Band macht der Knaller Trommler   Thomas Heinz  (Foto oben) aus. Ein Powerpaket. Sound, Groove, alles  tough und tight. Funk heißt seine Mutter und sein Vater.

Ein Drummer wie ich ihn im höchsten Maße schätze.  Ich hätte nach 3 Minuten geschworen das der seit seinem 5. Lebensjahr trommelt! Gut es war ab dem 9.ten , aber das kommt ja fast  hin. Der Junge ist die Seele und Motor des ganzen das merkt man sofort. Aber kein Drummer kann ohne Band und deswegen sind sie alle wichtig !

Volle Power in die Menge drücken!!! Platz da für Dickes B!

Als zweites fiel mir der geile DJ CEM an den Turntables ins Auge. Der kann es. Ich finde was er produziert und wie er sich in die Band einbringt ist genial gut. 

Dann geht es weiter über soliden fetten Bass,geile Klaviersounds, den Moog Synthi, die Gitarre und einen feinen  Background Gesang. Es ist Liebe zur Sache, vorgetragen mit Ãœberzeugung. Das spürt man als Hörer bei Dickes B und das macht die Kölner Hip Hop Vereinignung aus. 

Please show us that you love your music, wünschen sich Fans von Ihren Bands auf der ganzen Welt.  Dickes B ist purer Spaß und Freude an der Musik.

Bei ihren Gigs drücken sie ihre volle Power in die Menge!! Platz da für Dickes B! Das spüren Fans gerne. Es kommt gut an. Sie, die Akteuere lieben es und ich habe mich verliebt.

Die manchmal bis zu zehnköpfige Kölner Live-Band um die beiden Rapper MACKA und MAX lernten sich auf einer Freestylejam im Kölner MTC kennen. Noch in der selben Nacht fassten sie den Entschluss, gemeinsam durchzustarten. Noch bevor es zum ersten Mal ins Studio ging, machten die Domstädter die deutschen Clubs unsicher.

Wer Dickes B live noch nicht gesehen hat, dem rate ich, diesen Zustand schnell zu beenden. Für Funk Liebhaber, altersübergreifend wohlgemerkt, auch für Jahrgänge jenseits der 50, ist die Band mehr als empfehlenswert. Für die ganz Jungen ohnehin.

Wer Zeit und die Möglichkeit in seiner Stadt hat, sollte sich ein Ticket besorgen. Da ist ein geiler musikalischer Abend garantiert. Tanzwütige haben ganz sicher gar kein Problem, den Abend oder die Nacht, mit einem guten Muskelkater zu beenden.

Dickes B! das ist Funk vom feinsten!

DICKES B! Thomas Heinz Live
DICKES B! Thomas Heinz Live

Live Konzerte und Musik, die unplugged oder verstärkt, direkt ins Bein und ins Ohr geht. Aber auch den Augen sind sie gefällig die Dicken Kölner Macka.

Fette Sounds, geil gespielt und gesungen. Funk vom feinsten

Das sind keine übertriebenen Attribute für die Kölner Band Dickes B!, sondern einfach Tatsachen, die viele Fans Live auf deutschen und ausländischen Bühnen bereits erleben. Der beste Kölner Funk und Hip Hop Band Export überhaupt.

Die Tracks der Band höre ich seit drei Jahren rauf und runter...so singe ich gerade folgenden background Rrefrain vor mich hin.... "talk about Love"... das ist eine wunderschöne Textzeile aus "zweite Heimat" und dem Album "Orginal".

Mit diesem Track sagt Dickes B! danke für den Support....... ich gebe das gerne zurück und hoffentlich flutet Ihr "Dicken" weiterhin erfolgreich die Bühnen....

Dickes B! die neue CD B-Prominent out now

B Prominent Dickes B im Studio
B Prominent Dickes B im Studio

Köln-17.2- Seit heute könnt ihr die neue CD  "B-Prominent" in den Plattenläden finden. 2011 wurde das Team um die beiden dicken Rapper MACKA ENA und M.A.X.  von der Volkswagen Foundation an Bord  geholt. In der Folge starteten viele gute und erfolgreiche Live Events mit Dickes B in Deutschland, der Schweiz und Holland!


Bie der Musikserie "Lagefeuer Deluxe" im Stadtgarten Köln, bewies die Band dann, das Rap und Hip Hop unplugged total Spaß machen kann. Das Team hat sich in den letzten beiden Jahren enorm weiterentwickelt.

Jetzt haben sie auf "B-Prominent" ihre Erfahrungen in die schwarzen Rillen gebrannt. Die Macka  haben eine Menge zu sagen, was sich anhand der insgesamt 11 Tracks sehr leicht feststellen lässt.

 Ihr Sound ist smooth, jazzig, hip und die Stücke gehen tierisch ab. Neben tighten Drumbeats, funkbeseelten Gitarrenhooks und tiefen Basslines entdeckt das Ohr auch sinnvolle Textpassagen. Mal nachdenklich und kritisch, dann wieder voll witzig.

Diese Scheibe ist nicht  aus Sound Samples zusammen geklickert. Die Musik rauscht nicht per PC oder Playback ab, sondern alle Titel werden in Echtzeit gespielt. Einziger Zusatz ohne Instrument, sind die von DJ Cem an den Turntables gemixten Sounds und Beats. Das ist amtlich, passend und  vollkommen unaufdringlich. 

 

Seht Euch einfach mal das Video "Rap für Heads" oder "Domstad" oder "zu viel schöne Frauen" an, dann wisst ihr was ich meine.  oder einfach bei Amazon vorhören und bestellen. 

 

B-Prominent - Die Tracks und die Musik passen einfach in unsere Zeit. Sie entsprechen meinem Zeitgefühl. 

Das musikalische Programm das Dickes B auflegt, würde auch bei einem holländischen "Jazz Only Event" für Furore sorgen. Denn dort rennen schon seit Jahren Jazz Musiker wie Saskia Larro und Candy Dulfer, mit ihren Funk und Hippen Sound Mixes offene Türen ein. 

Auf dem neuen Album B-Prominent sind einige sehr schöne Jazz Chords und changes vorhanden, obwohl es kein Jazz Album ist ,birgt es trotzdem ein hohes Verständnis für alle Arten von Musikstilen. 

Dickes B! aus Köln ist in erster Linie Funk, dann eine Prise Jazz und Reggae €“ kombiniert mit Stilmitteln des modernen HipHop. Eine echte Band mit der Nebenbezeichung: Rapper.  So sehe ich das.

Allemal  sehr küüüühle Musik, die ihr Euch einfach nicht vorenthalten solltet.