Pizzeria dall Italia in Köln Weiss

dall Italia die italienische Trattoria und die beste Pizza in Weiß

Mitten "auf der Ruhr" in der Verlängerung der Sürther Hauptstraße erreicht man den ersten der beiden Gastronomen von "Klein Italien" in Köln Weiss. Ich nenne das Klein Italien, weil es hier wirklich so zugeht, wie in einer Seitengasse in der Toscana, oder in einer dieser sizilianischen Kleinstädte, wie z.B Floridia südlich von Syracrus. Der Unterschied ist nur: Hier fehlt die sizilianische Hitze.

Das Lebensgefühl in Weiss, stark südländisch und dörflich geprägt, scheint hier wie Faust aufs Auge zu passen, denn genau hier regiert einer der besten Pizzabäcker im Kölner Süden. 

Dies bestätigen auch Nachbarn im Haus und viele Bekannte hier im Kölner Süden. Seit 23 Jahren betreibt das Ehepaar Spatola ihr  "D’all Italia" in Weiß. Das kleine Restaurant mit seinen wenigen Plätzen hat einen sehr zuverlässigen Pizza Lieferdienst.

Ich bin kein direkter Stammgast  bei Elio und doch freue ich mich stets, wenn ich mich mit Kunden oder Geschäftsfreunden , schon mal zu einem "Stamm" dort einfinde. In der Regel ist Mittags ein Tisch frei und kaum hat man Platz genommen wird man fix,freundlich und auch preislich bestens bedient.

Die Pizza ist der Hammer. Das beste Essen empfiehlt der Chef persönlich

 Keine Frage, die Pizza ist immer ein Hammer; Viel besser ist es aber, sich auf eine Empfehlungen des Chefs einzulassen. Das sind in der Regel Speisen, die nicht unbedingt auf der Karte stehen, sondern eher auf dem Speiseplan der Familie stehen. Die sind meine absolute Nummer 1.  Andere Gäste wiederum schwören auf den Freitagabend. Da gibt es dann spezielle Fischgerichte.
 

Bei den Spatola's erlebt man die traditionelle Trattoria. Ein Familienbetrieb,  der für zuverlässige und vor allem traditionelle italienisch/sizilianische  Küche steht.So haben die Südländer stets einen guten Draht in ihre  Heimat. Da wachsen nach wie vor die besten Kräuter, Öle und andere wichtige Zutaten für ein gutes mediteranes Essen. Genau das schmeckt man im dall Italia.

Wie wäre es denn mit einer Superpizza für zu Hause? Das frage ich meinen Sohn schon mal auf dem Weg nach Hause. Oh ja, sagt er und schwups stehen wir drin bei Elio und sitzen 15 Minuten später mit unserem Fang daheim. 

Wie immer man es wünscht, entweder kurz warten und mitnehmen, oder per Telefon nach Hause liefern lassen, für das Team der Pizzeria kein Problem.

Vor 40 Jahren kam  Elio mit seiner Familie aus Sizilien nach Köln.Damals machte er dann in Weiss das "D’all Italia" auf. Sein Bruder Lilo führte das Sterne-Restaurant "Da Bruno" auf der  Sürther Hauptstrasse.  Dort gaben sich in erster Linie Promis die Klinke in die Hand. Lilo ging dann aus Sürth weg und eröffnete in der Südstadt das "Teatro", das ist in der gleichen Strasse liegt wie das in der Südstadt sehr bekannte Cafe "Formula Uno" schräg gegenüber dem Kurfürstenhof.

Dall 'Italia

Auf der Ruhr 55
50999 Köln

Tel.: +49 2236 63131