Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

"He Kölle du bis e Jeföhl " singt eine Kölner Band in einem der vielen  Lieder über Köln.

Übersetzt bedeutet das: He Köln du bist ein Gefühl!

Nicht zu unrecht.Köln ist echt ein Gefühl.
Selbst ich als * Immi* spüre es und bin froh darüber..... mehr lesen unter  Köln viel Sonne und mediterranes Lebensgefühl

Kölner Süden

Ich lebe  in der angenehmsten Regionen von Köln und das ist der Rheinbogen im Kölner Süden. Weiß, Sürth, Rondorf,Rodenkirchen und ja selbst Bayenthal und Teile der Südstadt haben für mich dieses unverwechselbare Flair  südlicher europäischer Regionen. 

Der Rheinbogen und der Kölner Süden

Im Rheinbogen liegen drei höchst attraktiven Kölner Stadtviertel. Rodenkirchen ist das bekannteste über Köln hinaus. Das Malerviertel machte Weiß berühmt und bekannt.

Sürth wächst seit den späten 90er Jahren und ist deshalb so interessant weil  bisher der Baugrund noch bezahlbar war. Dadurch ist dieser Kölner Stadtteil stark gewachsen.

Sürth mein Kölner Stadtteil im Süden

Köln Sürth am Rhein liegt mitten im Kölner Rheinbogen. Angrenzend befinden sich weitere bekannten Stadtteile wie Weiß  mit dem berühmten Malerviertel und Rodenkirchen, das Kölner High Society Show Case mit  Shopping Meile, an der Cote de Cologne. Die schönsten Sandstrände findet man ab dem Weißer Bogen in Richtung Rodenkirchen.

Sürth dagegen bietet dagegen eine Menge beschauliche Dörflichkeit und es gibt sehr romantische Ecken und Plätze und viele nette und sympatische Menschen.

In Sürth sind der Natur und Dorfcharakter sowie Industrie und City Flair nahe bei einander. Die Linde AG war hier stets der größte Arbeitgeber.  Nur einen Kilometer Luftlinie entfernt ist die Petrochemie und die Raffinierie Wesseling, der Hafen Godorf, sowie auf der anderen Rheinseite der Flughafen Köln/Bonn. Auf der Strasse begrüßen sich selbst Unbekannte noch sehr freundlich. In den vergangenen 10 Jahren hat sich der Dorfcharakter in Sürth und im Rheinbogen, bedingt durch den Bauboom verflüchtigt. Inzwischen wollen viele Menschen hier leben: Raus aus der Stadt und auf das Land.

Wie findet man das Dorf im Rheinogen? Ihr fahrt einfach mit dem Fahrrad das Rheinufer entlang durch Rodenkirchen, dem Pfad den Rhein entlang  durch den Rheinbogen. Ab der Fähre in Weiß, gegenüber von Porz Zündorf (die Hauptattraktion übersetzen auf dem Rhein zur Grove 3,50 Euro), seid Ihr dann auf Höhe Sürth. Eine wunderschöne Tour. 

Achtung Sonntags ist es dort schon mal eng, denn es sind dort viele Inliner, Jogger und Familien mit Kindern unterwegs! 

Marktplatz Sürth Firmen und Unternehmen mit Google Map

Farbenfroh und bunt... Rodenkirchen Sürth und Weiß

Rodenkirchen die Shopping Meile im Kölner Süden

Rodenkirchen auch "Cote de Cologne" genannt ist die Shoppingmeile im Kölner Süden. Hier bekommt der Süd Kölner alles was das Herz begehrt. Sonnenschein, flanieren und spazieren gehen. Shopping aus einer reichlichen Auswahl an Mode, edlem Schmuck und Kunst und Design. Exklusive Dienstleistungen und eine aktive Aktionsgemeinschaft Handel Rodenkirchen sorgt für viele Aktionen....mehr lesen

Weiß  das bunte  Veedel

In Weiß ist der Dorf Charakter ungebrochen. Klein, hübsch und unverbaubar, weil nirgendwo mehr PLatz ist. Das wird sich das auch in Zukunft nicht ändern. Die Weißer lieben das. Nirgendwo im Kölner Süden sind die Beziehungen so nah und teils familiär wie in Weiß. Eine stolze und starke Dorfgemeinschaft und eine hohe Identifikation mit der Vergangenheit prägen Weiß. Kulturell und sozial wird in Weiß viel bewegt und deshalb ist hier im laufe eines Jahres eine Menge los....weiter lesen Köln Weiß